Frage: bin sehr verunsichert !

hallo biggi! vielleicht erinnerst du dich an meinen beitrag : knoten in der brust. ich war jetzt bei meiner frauenärztin, sie hat das ganze abgetastet und meinte solange ich stillen würde könne man nichts machen, auch keine mammographie , ist das richtig? sie hat zwar den knoten auch entdeckt meinte aber sehr wahrscheinlich ist es nur ein verhärtetes drüsengewebe. mir reicht aber diese diagnose irgentwie nicht . kann man sowas nicht auch mit ultraschall untersuchen? und könntest du mir bitte die nächstmögliche LLL adresse zukommen lassen in 1060 Wien ,vielleicht kann mir dort jemand einen anderen arzt empfehlen, der sich besser mit stillenden frauen auskennt. ich möchte nicht nur eine meinung dazu hören. denn irgentwie hat mich dieser besuch beim arzt überhaupt nicht beruhigt.was ist wenn ich jetzt noch einige monate nichts mache wegen dem stillen und es ist vielleicht doch etwas bösartiges und dann stellt man plötzlich fest, daß es zu spät ist ? oder bin ich da zu mißtrauisch, was meinst du? lg lou

Biggi Welter
Liebe Lou, die meisten Verhärtungen in der Brust einer stillenden Mutter sind entweder milchgefüllte Drüsen oder entzündliche Stellen, wie ein verstopfter Milchgang oder eine Brustentzündung. Manche stellen sich als gutartige Tumoren (Fibrome) oder milchgefüllte Zysten (Galactocele) heraus. Nur in den seltensten Fällen verursacht Krebs einen Knoten. Wenn Du aber einen Knoten in der Brust hast, der nach einer Woche sorgfältiger Behandlung wie für einen verstopften Milchgang nicht verschwindet, solltest Du sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen. Hat Dein Arzt keine Erfahrung mit der laktierenden Brust, so bitte ihn darum, einen damit erfahrenen Kollegen zu konsultieren oder einen anderen Arzt, der mit stillenden Müttern Erfahrung hat, ausfindig zu machen. Ein Mammogramm einer stillenden Frau ist nicht undeutbar, sondern muss eben von jemandem mit der entsprechenden Erfahrung ausgewertet werden. Auch ein Ultraschall könnte dich wahrscheinlich schon beruhigen. Vielleicht kann dir eine Kollegin bei der Arztsuche helfen, denn ich kann deine Angst schon verstehen und denke, dass es dir erst wieder richtig gut geht, wenn Du ganz sicher sein kannst, dass der Knoten harmlos ist. In Wien kannst Du an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Bozena Gabriel Tel.: 01-7963951 Maria Wiener Tel.: 01-5458030 Andrea Diawara Tel.: 01-8036927 Veronica Paulovics Tel.: 01-8764525 Ulli Zalozieckyi-Stoisser Tel.: 01-4405425 Annemarie Hofstadler Tel.: 01-4402362 Siegrid Holzinger Tel.: 01-2044984 LLLiebe Grüße und alles Gute, schreibst Du mir noch einmal, wenn Du beim Arzt warst? Biggi