Frage: Bevorzugte Brust?

Sternli88
Hallo, meine Tochter (10Monate), trinkt seit ca. 4Wochen bevorzugt an der linken Brust. Das war nach der Geburt bereits so, hat sich dann aber ausgeglichen. Die linke Brust produziert mehr Milch und an der rechten Brust muss sie sich mehr anstrengen. Sie leert sie nicht mehr effektiv. Im Laufe der Beikost hat sich meine Milchmenge reduziert, sodass ich glaube, dass es jetzt noch anstrengender für sie ist aus der rechten Brust Milch zu bekommen. Da meine linke Brust schon grösser ist, als die Rechte, möchte ich ihr die rechte Seite gerne schmackhafter machen und habe auch Angst, dass sich die Milchmenge auf dieser Seite weiter reduziert. Ich lege sie immer erst rechts an , in der Nacht gebe ich ihr von der linken Seite die rechte Brust, trinke Stilltee, Gibt es noch andere Möglichkeiten? Haben Sie eine Idee, warum diese Vorliebe jetzt so plötzlich kam? Kann die Milchmenge so schnell zurück gehen? Gleicht sich die Brustgrösse wieder an? Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Sternli88, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. Oder aus anderen Grund für ein Baby 'leckerer' ist… Nur wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen…auch nach vielen Monaten. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. LLLiebe Grüße Biggi Welter