Frage: Berufseinstieg, wann abpumpen reduzieren?

Guten Morgen, Ich pumpstille mein 10 Wochen altes Baby und füttere nichts zu. Stillen hat nicht geklappt, da sie nur nuckelt und nichts runterschluckt. Momentan pumpe ich tagsüber alle 3-4h und nachts alle 4-5h ab und komme so auf etwa 800ml in 24h. Nun fange ich in zwei Wochen wieder an zu arbeiten und bin dann täglich ca. 6h außer Haus. Ich möchte nicht im Büro abpumpen. 1. Soll ich ein paar Tage vorher anfangen die Intervalle zu vergrößern? Ich hatte schon den ein oder anderen Milchstau und bin daher lieber vorsichtig... 2. Vermutlich wird sich ja die Milchmenge reduzieren. Ist es egal welche Mahlzeit ich dann mit Pulver ersetze? 3. sollte ich vielleicht die letzte Abendmahlzeit sogar mit 1 statt per füttern, damit sie durchschläft? 4. wann setze ich den Bockshornklee ab? Denn der regt ja an und ich möchte weniger pumpen.. Vielen lieben Dank für Ihr Hilfe! Freundliche Grüße Kara

Antwort auf: Berufseinstieg, wann abpumpen reduzieren?
Liebe Kara, ja, Sie können vorher beginnen, die Pumpsitzungen zu verkürzen. Wenn die Milchmenge weniger wird, können Sie Pre-Milch anbieten, geben Sie diese am besten nicht am Abend, dann sehen Sie besser, ob Ihr Kind sie gut verträgt. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Pre-MIlch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und Sie müssen sich nicht an ein Zeitschema halten. Die meisten Babys schlafen auch nicht besser, wenn sie die 1er Nahrung bekommen. Das Bockshornklee können Sie auch verringern und dann absetzen. Alles Gute! Biggi