Frage: Bekommt mein Baby zu wenig Milch?

Mein Baby ist fast 8 Wochen alt. Seit fast eineinhalb Wochen will er tagsüber alle 1 bis Stunden trinken (vorher alle 3-4 Stunden). Nachts hält er 5-7 Stunden durch, tagsüber auch länger, wenn etwas los ist (einkaufen, autofahren etc.). Ist das jetzt noch ein Schub, oder hat er sich jetzt einfach kürzere Abstände angewöhnt oder habe ich zu wenig Milch? Er trinkt auch sehr kurz und hastig (3-5 Minuten pro Brust)und fängt dann an zu zappeln und sich von der Brust wegzustossen. Er hat in den letzten 4 Wochen nur 600 g zugenommen (in den 4 Wochen davor 1200!). Bekommt er zu wenig oder mache ich etwas falsch? Bin schon ganz verzweifelt! Vielen Dank - Con

Biggi Welter
Liebe Con, die Gewichtszunahme spricht dafür, dass das Kind genügend Milch bekommt und das Stillverhalten ist keineswegs ungewöhnlich für ein Baby in diesem Alter. Ich denke, es würde Ihnen gut tun, wenn Sie sich einmal mit anderen stillenden Frauen und einer Stillberaterin direkt austauschen können. Die Kollegin kann sich dann auch gleich anschauen, wie der Kleine sich an der Brust verhält und sie mit hoher Wahrscheinlichkeit beruhigen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter