Frage: bekommen meine kinder zu wenig milch?

hallo bin mama von zwillingen (5 1/2 wochen alt) und habe das gefühl meine beiden trinken einfach zu wenig. letzte nacht wollten sie auf einmal alle 2h was haben, gehe davon aus das es an den wachstumsschub liegt, aber seit heute morgen wollen sie garnicht mehr so richtig trinken. wenn ich ihnen die brust gebe, dann saugen sie nur total lustlos und hören auch schon nach 6 minuten auf. milch ist aber da. hab danach abgepumpt und ihnen halt noch ein bisschen was mit der flasche gegeben. und so richtig in die windel haben sie heute auch noch nicht gemacht, immer nur pipi und ne kleiner pups. woren liegt das? was kann ich tun? vielen dank im voraus liebe grüße jenni

Biggi Welter
Liebe jenni, es kommt leider gar nicht so selten vor, dass ein Baby, das die Flasche bekommt an der Brust mit Frustration reagiert. Beim Trinken an der Flasche erhält das Kind sofort Milch und muss nicht erst den Milchspendereflex anregen. Manche Kinder erwarten, dass die Brust dann ebenso funktioniert wie die Flasche und reagieren mit Geschrei, Zappeln oder sogar Verweigerung der Brust, weil es dort eben anders ist als an der Flasche. Dazu kommt, dass die Trinktechnik an Brust und Flasche ganz verschieden ist und es Babys gibt, die mit dem Wechsel der beiden Techniken nicht zurecht kommen. Ein Baby, das an der Brust mit der gleichen Technik trinkt wie an der Flasche, wird wenig bis gar keine Milch bekommen und reagiert dann verständlicherweise frustriert. Diesen Zustand nennt man Saugverwirrung. Es ist möglich ein saugverwirrtes Baby wieder an die Brust zurückzuführen. Mit viel Geduld, Beharrlichkeit und nach Möglichkeit der Unterstützung durch eine Stillberaterin lassen sich die Babys meist wieder an die Brust bringen. Da es am besten ist, wenn eine solche Rückführung durch eine Stillberaterin begleitet wird, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen gezielte Tipps für Ihre Situation geben kann und Ihnen auch genauer sagen kann, ob und wenn ja welche Stillhilfsmittel für Sie und Ihre Babys in Frage kommen. Dies ist aus der Distanz und ohne Sie und Ihre Babys sehen zu können nicht so gut möglich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi