Frage: Beißen statt trinken

Annekli
Hallo, mein Kleiner (6 Monate) hat bereits zwei Zähne und hat angefangen mich in die Brustwarze zu beißen und fand das immer sehr lustig. Ich habe ihn dann immer konsequent weggenommen und nein gesagt. Allerdings beißt er nicht während oder nach dem tri ken, sondrrn davor. Nachdem er dann zwei Mal über einen paar Stunden nichts getrunken hat (trotz dessen, dass och ihm die Brust sehr häufig angeboten habe), hatte sich das beißen wieder gelegt. Seit gestern hat er wieder damit angefangen, dass er in die Brustwarze beißt, wenn ich ihn anlegen. Ich dachte OK, vielleicht hat dennoch nicht wirklich Hunger, wenn ich ihn dann weglege spielt er auch ganz normal weiter. Aber nun ist es bereits 9 Uhr und er hat seit heute Nacht um 1 Uhr nicht mehr getrunken. Er wollte auch vorhin an die Brust, hat aber nur gebissen auch nachdem ich ihn trotzdem an der Brust gelassen habe, trank er nicht.Es machte auf mich fast den Eindruck als hätte er vergessen wie das trinken geht. Nun mache ich mir echt Sorgen, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Er hat auch gerade etws Probleme mit der Verdauung, da sein Stuhl durch die Beikost ( mittags seit ca 4 Wochen, seit 4 Tagen nun ca. 80g statt wie bisher 20-30g) nun seltener und dicker wurde. Gestern hatte er auch eine gerötete Wange, so dass wir vermuten, dass sich der nächste Zahn ankündigt. Was kann ich tun? Vielen Dank. Anne

Liebe Anne, beißende Babys sind wirklich keine Freude an der Brust! In deinem Fall könnte es helfen, wenn du es vorübergehend mit einem (gut passenden!) Stillhütchen probierst, denn das schützt deine Brust doch ein wenig. Wenn er dann gut saugt, kannst du es schnell wegziehen. Ich hoffe, dass bis jetzt das Stillen wieder geklappt hat. Falls nicht, geht es euch beiden vermutlich gerade nicht so gut :-( Kannst du leicht Milch ausstreichen oder abpumpen? Dann kannst du sie ihm auch mit einem Löffel geben, oder ihn aus einem kleinen Becherchen nippen lassen. Eine Flasche ist problematisch, weil die Kleinen daraus mit ganz anderer Technik trinken müssen, und nicht alle Babys kommen mit diesem Wechsel gut zurecht! Melde dich doch bitte und lass uns wissen, wo ihr gerade steht! Du kannst auch probieren, ob du telefonisch eine Stillberaterin in deiner Nähe erreichst, die euch gezielte Tipps zum erfolgreichen Anlegen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina