Frage: beim zahnen stillprobleme

hi ich habe einen sohn von 5 monaten er wurde bis jetzt voll gestillt. Nur vor einer woche hat er zahn durchbruch gehabt und jetzt kommt der zweite zahn. Er kommt seit dem fast immer alle 1 1/2 stunden zum trinken, vorher war es 3-4 stunden. Es heist bei babys kann mann an der fontanelle erkennen ob sie noch hunger haben. Aber bei meinem baby ist es immer, das es so eingesackt ist, nur nachst wenn ich ihn stille ist diese nicht mehr eingesackt. Meine frage ist reicht mein milch tagsüber nicht aus oder ist es wirklich mit dem zahnen das problem. Wenn wirklich das zahnen das problem ist, was kann ich machen damit es besser wird und er etwas mehr trinkt. PS: erhat nasse windeln. Und seit einer woche hat er noch sein gewicht erhalten, hat nicht zugenommen oder abgenommen, wiegt z.Z 7100 gr. danke für die antworten im voraus

Biggi Welter
Liebe Babyboom, wer hat Ihnen denn erzählt, dass man an der Fontanelle des Kindes erkennen könne, ob es Hunger habe? Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Gerade wenn es einem Kind nicht gut geht, dann ist es häufig der Fall, dass ein gesteigertes Stillbedürfnis vorkommt. Das bedeutet nicht, dass die Milch nicht mehr reicht, sondern einfach, dass das Kind die Nähe, den Trost, die Geborgenheit und die Schmerzlinderung beim Stillen sucht. Zahnen kann für Kinder sehr unangenehm sein. Dennoch ist es sinnvoll, dass nicht jede Unpässlichkeit auf das Zahnen geschoben wird. Verhält sich ein Kind über einige Zeit anders als sonst, ist es immer ratsam, das Kind vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen. Da Kinder in Schüben zunehmen ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Baby einmal eine Woche lang kein Gewicht zunimmt, wichtig ist nicht die exakte Gewichtszunahme jede Woche, sondern der Gewichtsverlauf insgesamt. Wenn die Zähne Beschwerden machen, können eine Massage der Zahnleisten und auch ein (gekühltes) Beißspielzeug gute Dienste leisten. Wegen eventueller Medikamente, die bei Zahnungsbeschwerden eingesetzt werden können, fragen Sie bitte bei Ihrer Kinderärztin/arzt nach. LLLiebe Grüße Biggi Welter