Frage: Beikoststart und Trinken

AmyLilly
Hallo :) Ich soll laut Kinderarzt meiner Tochter (16Wo) noch voll gestillt, Beikoststart in ein paar Wochen, zusätzlich Fencheltee oder Wasser anbieten, da wir nur auf max 3 nasse Windeln/Tag kommen. Und bei Beikoststart solle sie eh etwas dazu trinken, sagte der KiArzt. Sie nimmt leider keine Flasche (alle durch mit viel Geduld und allen Tips die es gibt), Becher auch nicht und Löffel erst recht nicht. Bald muss ich wieder arbeiten gehen, und mich belastet das sehr, zu wissen das sie keine Flasche nimmt, was sie aber bald muss.... Liebe Grüße Amylilli

Biggi Welter
Liebe Amylilli, mach dich nicht verrückt, Du kannst das Wasser mit dem Löffel oder einer Trinklerntasse anbieten! Wie bei der letzten Frage, kann ich dich wirklich beruhigen, Du hast alle Zeit der Welt! Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Geduld heißt das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße, Biggi