Frage: Beikostmenge oder Mahlzeitenanzahl steigern?

SBrock
Liebe Frau Welter! Zunächst herzlichen Dank für Ihre Antwort, zu der ich allerdings noch eine Frage habe: Die Umkehr von Milch- zu Beikostmenge erfolgt die sozusagen pro Mahlzeit oder über die Menge der zugefütterten Beikost? In der Tat würde ich nämlich meinen Sohn gern möglichst lange stillen und ihm den Zeitpunkt des Abstillens überlassen. Wenn ich aber zu Beginn des zweiten Lebensjahres auch vormittags Mahlzeiten ersetze, forciere ich das Abstillen doch, oder? Danke nochmal und liebe Grüße Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, nein, die Mahlzeit wird ja nicht ersetzt und die meisten Kinder genießen es, wenn sie nach dem Frühstück noch an die Brust dürfen. Es ist schon wichtig, dass ein Kind ganz normal essen darf, wenn es mag, das Stillen wird dann von ganz alleine immer weniger und die Brust stellt sich auch darauf ein. Viele Kinder werden jahrelang nur noch ein- oder zweimal am Tag gestillt und essen sonst ganz normal am Familientisch mit. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter