Frage: Beikost

Hallo ich hätte da mal eine Frage zur Beikost.. Seit ca. 3 Wochen gebe ich meinem Sohn 6 1/2 Monate mittags Karotte und danach still ich ihn noch, und er trinkt dann auch noch schön. Mittags bekommt er dann Obst und danch auch noch eine Still Mahlzeit. Abend vor dem Schlafen Still ich ihn nochmal. Und er trinkt auch immer schön. Ich habe auch nicht das Gefühl, das er nicht mehr an die Brust möchte, darüber bin ich auch ganz froh.Wie lange kann ich ihm den nach den festen essens mahlzeiten noch die brust geben !!! Aber ich weis auch nicht, wie ich den jetz einfach die Stillmahlzeit weg lassen soll. Mein Kika meint ich sollte ihm wasser anstand der Brust geben. Aber eigentlich möchte ich das gar nicht, weis aber auch nicht genau wie ich das mit dem abstillen machen soll... Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen. Ich danke im vorauß für eure Antworten. Liebe grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, solange es dir und deinem Kind gefällt, solange könnt ihr stillen so oft und so lange ihr wollt, auch unmittelbar vor oder nach fester Nahrung. Hier gibt es kein Zeitlimit. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Wenn man das Kind lässt, wird es irgendwann von ganz alleine auf das Stillen verzichten und dann sind schließlich auch alle Mahlzeiten „ersetzt". In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi