Frage: Beikost

Hallo Biggi, also langsam bin ich doch etwas verunsichert. Ich habe bei meinem Kleinen (mittlerweile 7 Monate) mittags mit Gemüse angefangen und dann nachmittags einen Brei aus Schmelzflocken + Banane untergerührt gegeben. Ich lese und höre jedoch überall das man als 2.Beikostmahlzeit die Abendmahlzeit ersetzen soll! Habe ich das jetzt falsch gemacht? Oder ist das vielleicht doch egal? Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, im Prinzip ist es total egal :-). Der Begriff BEI-Kost sollte wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi