Frage: Beikost

Liebe Biggi, mein Sohn ist heute 8 Monate alt. Er bekommt neben der Muttermilch Gemüse, Obst, Getreide (meistens Dinkelflocken). Er ist kein großer Esser und nimmt meistens nur ein paar Löffel, das wars dann auch schon (mittags und nachmittags). Am liebsten beißt er auch selbst ab. Wir geben ihm unter Tags schon mal Apfelstücke in die Hand, die er dann langsam abschabt. Was er noch sehr gerne ißt sind Semmeln, denen jagt er regelrecht nach. Da jetzt meine Frage. Darf man einem 8 Monate alten Kind Semmeln geben? Wenn ja, wieviel kann ich ihm geben? Was kann ich ihm noch so zum Knabbern geben, er möchte einfach selbst essen? Heute habe ich bemerkt, daß er gesalzenes Gemüse lieber ißt als ungesalzenes. Darf man das Gemüse leicht salzen? Ich glaube das wären so alle meine Fragen. lg KarinOZ

Biggi Welter
Liebe Karin, mit dem Salz wäre ich sehr zurückhaltend. So ist zum Beispiel in vielen Fällen bereits die Gläschenkost für ein Baby zu stark gesalzen. Wir Erwachsenen haben uns meist so sehr an das Salz in unserer Nahrung gewöhnt, dass wir gar nicht mehr merken, wie viel (zu viel) da bereits enthalten ist. Es ist besser, ein Kind gar nicht erst an einen so hohen Salzkonsum zu gewöhnen. Außerdem sind die Nieren des Kindes noch nicht so belastbar und Salz belastet die Nieren sehr. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot bietet sich im Alter deines Kindes an, falls allerdings eine Allergieneigung besteht, sollte Weizen bis zum ersten Geburtstag gemieden und auf andere Brotgetreide ausgewichen werden. Deshalb nach Möglichkeit keine Weizensemmeln, sondern welche aus anderem Getreide. LLLiebe Grüße Biggi