Frage: Beikost

Hallo Biggi, muß man bei dem Einführen von Beikost nach dem Schema, erst mittags Gemüse, dann abends Brei verfahren? (später nachm.Obst etc.) Mein Kleiner (6 1/2 Monate)schimpft nämlich ohne Ende wenn er abends nicht gleich seine Brust bekommt, sondern erst Brei! Ich habe nach 4 Tagen damit wieder aufgehört und will jetzt erstmal zusätzlich zu mittags Gemüse (+immer noch Brust); nachmittags Obst füttern! Wäre das auch OK? Ach ja, apropos abend Brei ist 20-20.30 Uhr zu spät für den Brei (wegen der Verarbeitung im Magen nachts)? Abe er kriegt um diese Zeit ja seine letzte Mahlzeit vorm Schlafengehen. Ich hoffe das waren nicht zu verwirrende Fragen! Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, natürlich muss man nicht nach einem festgelegten Schema vorgehen. Es sollte immer so sein, dass man sich an dem Kind und seinen Bedürfnissen orientiert und dann auch noch den Familienalltag im Auge hat und die Mahlzeiten so legt, dass es sich möglichst gut mit dem Alltag der restlichen Familie vereinbaren lässt. Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Es gibt auch nicht „DIE" Reihenfolge, in der zwingend die Stillzeiten ersetzt werden sollen oder gar müssen. Letztlich muss jede Familie selbst herausfinden, was in ihren Alltag am besten passt und auch das Baby sollte beobachtet werden, denn nicht jedes Baby hat die gleichen Vorlieben und Bedürfnisse. Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr. Es ist günstiger die Einführung eines neuen Nahrungsmittels nicht auf die Abendmahlzeit zu legen, da dann Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und das ist einigermaßen ungünstig. Ich hoffe, die Antwort war jetzt nicht verwirrend. LLLiebe Grüße Biggi