Frage: beikost

ich habe unseren sohn 4,5 monate voll gestillt und bin dann mit beikost begonnen. er (nun 6 Mt.)isst nun fast ausschliesslich gemüse, reis und früchte. ich stille ihn daneben noch nach bedarf, d.h. ca. 3-4 mal am tag. seit ich ihn nicht mehr in der nacht stille ist die mich sehr zurückgegangen. meine frage lautet nun: muss ich mit einer folgemich beischöppeln oder bekommt er genügend vitamine und calcium mit dieser ernährungsweise? bis wann sollte ich stillen damit er genügend calcium hat, auch ohne folgemich? (er ist allergisch auf Kuhmich). herzlichen dank für ihre antwort

Biggi Welter
Liebe Patricia, mit sechs Monaten braucht Ihr Kind täglich noch mindestens drei Milchmahlzeiten, sollte also noch mindestens drei Mal pro Tag gestillt werden. Mindestens bis zum ersten Geburtstag braucht das Kind Muttermilch oder ein Muttermilchersatzprodukt, ab etwa zwölf Monaten kann dann auf andere Milch übergegangen werden, vorausgesetzt, das Kind verträgt andere Milch. Sollte das Kind milchfrei ernährt werden, kann ich Ihnen den Besuch bei Ernährungsberaterin anraten, die mit Ihnen gemeinsam einen Plan für eine ausgewogene Ernährung ohne Milch ausarbeiten kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter