Frage: Beikost?

Liebe Biggi, ich habe Samuel einige Tage in Ruhe gelassen mit dem Mittagessen und vor 2, 3 Tagen wieder angefangen, es zu versuchen. Er macht nach dem 1. Löffel den Mund nicht mehr auf. Dinkelstangen nascht er inzwischen sehr gerne :-), am Kauen kann es also nicht liegen. Gebe ich ihm Obst, futtert er wie ein Weltmeister. Er verweigert einfach sämtliches Gemüse. Was kann ich ihm (9 Monate) sonst noch anbieten, evtl. vormittags? So ab und zu sollte er schon langsam auch feste Nahrung essen, oder? (Dinkel)Nudeln zermatscht er und würgt die Stückchen (falls er versehentlich welche in den Mund gekriegt hat ;-)) wieder aus, Erbsen verträgt er nicht, reagiert mit Erbrechen (erst nach einigen Stunden). Milch und Ei möchte ich ihm noch nicht geben. Hast du einige Tipps für mich, was Babys noch gerne mögen? Er kann doch nicht monatelang nur Obst- und Getreidebrei essen? Ach ja, Dinkelwaffeln und -pfannkuchen haben wir auch schon durch, davon ist er auch nicht so begeistert, matscht nur rum :-(... Vielen Dank und liebe Grüße von Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, auch wenn es vielleicht nach Geschmiere und Gekleckere klingt: versuch es weiter damit, Samuel selbst essen zu lassen. Du kannst ihn ohnehin nicht zum Essen zwingen und wenn er erleben darf, dass Essen eine lustvolle und sinnliche Erfahrung ist, stehen die Chancen am besten, dass er auch essen wird. Hast Du es schon mit Kartoffeln probiert? Gekochte Kartoffelstücke eignen sich gut als fingergerechte Nahrung und sind „neutral", nicht so sehr Gemüse. Ein weiterer Tipp ist das gemeinsame Essen. Kinder haben einen ausgeprägten Nachahmungstrieb. Den kannst Du dir zu Nutze machen. Weitere Kinder mit am Tisch sind da natürlich optimal, aber Erwachsene sind auch ganz gut. Mach die Mahlzeiten zu einem gemeinsamen Ereignis für die Familie, das kann sehr viel helfen. Und habe Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Auch dein Sohn wird das Essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi