Frage: Beikost???

Hallo liebe Biggi! Zwar ist Emily erst 5 1/2 Monate alt, und ich hatte immer vor sie so lange voll zu stillen, wie es geht. Im Moment bezweifel ich jedoch, dass wir die 6 Monate überhaupt schaffen... Was meinst du: Emily sitzt noch nicht aufrecht und hat auch kein gesteigertes Stillbedürfniss (sie stillt aber auch ca 10x am Tag) Ihr Gewicht ist auch überdurchschnittlich gut. Satt wird sie auf jeden Fall noch!! Aaaber: Die junge Dame ist sowas von gierig hinter allem Essbaren her, dass es schlichtweg nicht mehr möglich ist, sie auf dem Schoß sitzen zu lassen wenn ich etwas esse. Diese kurzen Arme können verdammt lang werden... Seid sie 5 Monate alt ist bekommt sie ja schon Reiswaffel, damit wir überhaupt mal etwas essen können, ohne dass sie wütend wird weil wir ihr nichts abgeben! Heute habe ich die Probe gemacht und ihr eine Löffelspitze zerdrückte Kartoffel gegeben: Sie war sowas von begeistert!!! Sie hat die Kartoffel genüßlich gelutscht und dann runtergeschluckt. Und wollte eigendlich noch mehr... Von Zungenstoßreflex keine Spur! Ich wollte sie eigendlich noch länger voll stillen, aber ich habe irgendwie Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen... Ist es nicht besser, ihre Neugier und ihre Begeisterung jetzt auszunutzen? Ich will ihr ja nicht aus Ideologie etwas vorenthalten... Andererseits - sie scheint soo gierig auf "richtiges Essen", ich hab auch Angst dass sie sich dann schnell abstillt. In der Regel werden die Babys wohl zugefüttert bevor sie eigendlich bereit dazu sind, aber bei uns bin ICH noch nicht bereit... Mööönsch, ist das alles kompliziert ;-) Wie ist denn deine Meinung dazu? Ach so - das hätte ich jetzt fast vergessen: Sie soll in zwei Wochen zum ersten Mal geimpft werden, hat es da irgendwelche Vorteile wenn sie dann noch voll gestillt ist? Dann würde ich die zwei Wochen auf jeden Fall noch warten! Vielen Dank für deinen Rat!! Ganz liebe Grüße von Jenny mit Emily

Biggi Welter
Liebe Jenny, in der Regel sollten schon alle Punkte für die Bereitschaft zur Beikost erfüllt sein, ehe das Baby mit dem Essen von fester Nahrung beginnt. Andererseits ist Emily schon fast ein halbes Jahr alt und offensichtlich sehr an fester Nahrung interessiert, so dass Du vielleicht wirklich schon vorsichtig und langsam mit der ersten Beikost beginnen kannst. Gestillte Kinder zeigen statistisch gesehen eine bessere Immunantwort auf Impfungen als nicht gestillte, doch das gilt auch dann, wenn nicht mehr absolut voll gestillt wird. Schau auf deine Tochter und wenn Du den Eindruck hast, dass sie jetzt unbedingt etwas dazu haben will, dann gib ihr langsam etwas und keine Angst, das Einführen der Beikost muss nicht automatisch das baldige Ende der Stillzeit bedeuten. LLLiebe Grüße Biggi