Frage: beikost

Hallo liebe Biggi, Max ist nun 4,5 Monate alt und Stillen klappt (auch dank Deiner Hilfe ) supergut. Mit Beikost möchte ich so spät wie möglich anfangen, da er durch mich und meinen Mann stark allergiegefährdet ist. Aber rein interessehalber möchte ich mich schonmal ein bißchen informieren. Du hattest mal in einer Antwort eine Broschüre empfohlen - ich hatte mir leider nicht notiert woher - könntest Du mir bitte noch einmal sagen, wo ich diese bekommen kann? Außerdem würde ich gern, wenn es denn soweit ist, Breie und ähnliches mit Mumi anmixen. Gibt es da auch irgendwo "Rezepte"? Ich habe nun von einer Freundin gehört, dass man gerade bei stark allergiegefährdeten Kindern nicht mit Möhren beginnen sollte, da diese stark allergen sind, sondern lieber mit Pastinaken. Ist da was dran?? Ich danke Dir schonmal für Deine Antwort und wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse von Meike+Max

Biggi Welter
Liebe Meike, die Broschüre heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. In der Broschüre findest Du auch Rezepte zum Selberkochen. Die abgepumpte Muttermilch kannst Du statt anderer Milch in den Rezepten einsetzen, allerdings sollte die Muttermilch falls möglich nicht zu hoch erhitzt oder gekocht werden. In der letzten Zeit wurden zunehmend Unverträglichkeitsreaktionen auf Karotten (auch bei Erwachsenen) registriert. Deshalb wird von einigen Seiten davon abgeraten Karotten als erste Beikost zu wählen. Alternativ bieten sich Pastinaken, Zucchini, Kürbis, Kohlrabi, Brokkoli, Fenchel, Erbsen und nicht zu vergessen Kartoffel an. Auch dir ein schönes Wochenende. LLLiebe Grüße Biggi