Frage: beikost

Liebe Biggi, nachdem wir große Schwierigkeiten mit dem Zufüttern hatten, geht es ganz plötzlich immer besser. Heute hat sie (7Mo) mich um ca. 10 Uhr beim Stillen ständig in die Brust gebissen. Als ich ihr dann einen fertigen Sechskornbrei angeboten habe, hat sie richtig zugeschlagen. Bisher habe ich ihr nur Mittags Gemüse gegeben und Abends einen Brei mit Obst angeboten. Aber jetzt frage ich mich was kann ich ihr morgens als Zwischenmahlzeit anbieten? Zwieback und Früchte oder Banane? Würde mich über verschiedene Ideen freuen. Wie lange dauert es bis sich mein Brust auch an diese ausgefallene Stillmahlzeit gewöhnt? Denn heute Nachmittag war ich in höchster Not, daß die Brust endlich entleert wird. Leider hat sie nur eine Brust genommen. Da sie bis vor kurzem ein Vieltrinker war habe ich immer sehr viel Milch gehabt. Ist nicht so einfach so schnell immer weniger zu produzieren. Freue mich auf Antwort. Bin doch etwas verunsichert. Möchte ihr ja auch nicht etwas falsches zum Essen anbieten. Vielen Dank gruß Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist schön, dass deine Tochter jetzt die Beikost gut annimmt, doch Du solltest jetzt dennoch nichts überstürzen und langsam mit der weiteren Einführung vorgehen. Das ist von Vorteil für deine Tochter, deren Organismus sich an die neue Aufgabe gewöhnen muss und es ist von Vorteil für deine Brust, die sich ebenfalls umstellen muss und dazu braucht die Brust genügend Zeit, da sie ein relativ träges Organ ist. Ohnehin sind bei einem sieben Monate alten Baby zwei Beikostmahlzeiten pro Tag absolut ausreichend und Du kannst dir bis zur Einführung einer weiteren Beikostmahlzeit gut und gerne jeweils vier Wochen Zeit lassen. Auch braucht dein Kind jetzt noch keine reichhaltige und vielseitige Speisekarte, weniger ist hier mehr. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind. LLLiebe Grüße Biggi