Frage: Beikost wird verweigert

Julian ist nun fast 8 Monate alt und hat bisher konsequent verweigert. Hab ihm nur das Löffelchen etwas "angekleckert" und er fing gleich an sich zu schütteln, zu würgen und naja, die letzte Milchmahlzeit ans Tageslicht zu befördern. Hab auch verschiedene Gemüsesorten ausprobiert, immer mit zwei oder drei Tagen pause dazwischen, damit er nicht generell gleich eine Löffelphobie bekommt! *g* Meine Große hat sich mit 6 Monaten auf den Löffel gestürzt und gefuttert, was das Zeug hält. Kann es sein, dass er mit 8 Monaten noch nicht so weit ist? Er sitzt auch noch nicht frei, will zwar mit unserem Essen spielen, aber es nicht kosten, das sind ja auch so Kriterien zum Beikostbeginn. Zwei Zähnchen hat er schon. Bereitschaft zum Kauen? Kann ich so nicht sagen, wenn er was in der Hand hat, lutscht er eher drauf rum als drauf rumzubeissen! Hat jemand einen Tipp auf Lager? Er wird ansonsten noch voll gestillt, ist zwar ein großer und kräftiger Junge, (75cm, 9,5 kg) scheint aber noch im 2 Stunden Rhythmus satt zu werden. Über 2 bis 3 Stunden kamen wir im übrigen noch nie, seit Geburt nicht. Empfinde das also nicht als deutlich gesteigertes Stillbedürfnis. Liebe Grüße, Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, nicht jedes Kind isst ab sechs Monaten mit großer Begeisterung und dann auch gleich große Mengen. Außerdem werden Sie immer wieder erleben, dass sich das Essverhalten Ihres Kindes und seine Vorlieben ständig verändern werden. Ihr Kind darf essen, aber es muss nicht essen und je weniger Aufhebens und Druck jetzt ums Essen gemacht wird, um so besser. Ich denke, ihnen wird das Buch `Mein Kind will nicht essenA von Dr. Carlos Gonzales helfen wieder ruhiger zu werden. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen.Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass ihr das Thema `EssenA nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. Bieten Sie Ihrem Kind zwanglos und ohne Druck Beikost an und wenn es isst, ist es prima und wenn nicht, dann auch kein Drama. Probieren Sie es auch mit fingergerchter Kost zum Selberessen statt Brei, bei manchen Kindern bringt das den Durchbruch. LLLiebe Grüße Biggi Welter