Frage: Beikost - wieviel trinken?

Liebe Biggi, zunächst wünsche ich Dir und deiner Familie ein Jahr voller Freude, Gesundheit und Schaffenskraft. Nun zu meinen Fragen, die leidige Beikost betreffend (Stillen ist wirklich unkomplizierter). Meine Tochter (7 Monate) bekommt inzwischen mittags einen Karotten-Kartoffeln-(Fleisch)-Brei. Meist will sie ca. 150g, danach wird sie meist zu unruhig bzw. lutscht ständig am Daumen, so daß ich nicht mehr hinterher komme mit dem Löffeln, ohne daß sie mit dem Daumen schneller ist. Deshalb geb ich ihr hinter noch die Brust, und oft trinkt sie auch noch mal einen großen Schluck. So geht das schon seit Wochen. Sollte ich ihr langsam lieber Wasser anbieten? Aber wieviel? Ich habe mal gelesen, daß man darauf achten soll, daß Babys nicht ZUVIEL trinken. Aber wieviel "Liter" meine Brust hergibt, weiß ich doch nicht (5-6 Mahlzeiten a 10 min (im Durchschnitt). Reicht es, wenn ich meiner Tochter nach 150g Brei noch Wasser anbiete, soviel sie möchte und dann nichts mehr? Ach ja und noch was zum Fett. Bisher gebe ich ihr danach ja immer noch die Brust. Sollte ich dem Brei trotzdem noch einen Löffel Öl zugeben, wie man es oft liest, oder ist in der Muttermilch genug Fett drin? Letzte Frage: wieviel Fleisch in der Woche? Denn es soll wohl auch Eisen in der Muttermilch sein? Ach Gott ist das alles kompliziert... Man sollte nicht zu viele Ratgeber lesen .... Danke wie immer für Deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinen Kindern zur Beikost immer Wasser an, dann haben sie die Möglichkeit zu trinken, wenn sie durstig sind. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Die Empfehlung zum Stillen ist übrigens ganz eindeutig: das Kind kann die gesamte Stillzeit hindurch (gleich wie lange diese dauert) nach Bedarf gestillt werden. Zuviel Muttermilch als Belastung für den Organismus gibt es nicht. Gemüse braucht Fett, damit die fettlöslichen Vitamine vom Körper aufgenommen und verwertet werden können. Auf 150 bis 170 g Kartoffel-Gemüsebrei oder Gemüsebrei sollten etwa 10 g Fett kommen. Bei Fertiggläschen muss das Etikett sorgfältig gelesen werden, ob genügend Fett enthalten ist. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Ich hoffe, deine Fragen damit beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi