Frage: Beikost: Was und wie, Literatur?

Hallo, ich weiß nicht, ob das noch in dieses Forum gehört, aber vielleicht können Sie mir ja trotzdem weiterhelfen. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Nächsten Monat möchte ich mit Beikost anfangen, und zwar möchte ich hauptsächlich die Nahrung erst mal selbst zubereiten (die Gläschen haben im letzten Ökotest ja nicht sehr gut abgeschnitten). Ich bin jetzt aber etwas verwirrt, weil mir jeder etwas anderes sagt. In diversen Babybüchern steht drin, man soll dann auch mal Milch/Getreidebrei geben, später kann der Mittagsmahlzeit auch ein Eigelb mal zugefügt werden und Fisch sei dann auch nicht schlecht. Meine Hebamme meinte, bloß keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr, auch kein Ei und Fisch. Ich wüßte gerne mal, ob es zum Thema gesunde Ernährung vernünftige Literatur oder Infomaterial gibt? Danke und VG, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, das Problem von vielen dieser Ratgeber ist das, dass davon ausgegangen wird, dass ein Kind spätestens ab sechs Monaten schnellstmöglich abgestillt wird und dann einen Ersatz für die Muttermilch braucht. Die Tatsache, dass es möglich und sogar wünschenswert ist, ein Kind länger zu stillen und ihm so die für Menschenbabys von Natur aus vorgesehene Milch zu geben, wird fast immer ignoriert. Von Ernährungswissenschaftlern wird dazu geraten, bis zum ersten Geburtstag mit Kuhmilch zu warten (oder bei Bedarf eben künstliche Säuglingsnahrung zu geben, statt normaler Kuhmilch) und auf Fisch und Ei im ersten Jahr ebenfalls zu verzichten. Es ist möglich, dass ein Baby ab dem ersten Bissen Beikost vom Familientisch mitessen kann, vorausgesetzt es handelt sich bei dem, was es vom Familientisch bekommt, um alterentsprechende Nahrung. So kann zum Beispiel das Gemüse für die ganze Familie gedünstet werden und ehe es gewürzt wird, wird eine Portion für das Baby weggenommen. Das Gleiche gilt für Kartoffeln usw. Ab etwa dem ersten Geburtstag kann ein Kind schließlich die meisten Sachen vom Familienessen mitessen, doch auch dann sollte weiterhin auf möglichst wenig Salz geachtet werden und auch Zucker sollte nur in Maßen verwendet werden. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Lesenswert ist auch das Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, bei jeder LLL-Stillberaterin und über den Stillshop auf dieser Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter