Frage: Beikost-Verweigerer

Liebe Biggi, seit einem Monat biete ich meinem nun mehr als 7 Monate alten Sohn immer wieder Beikost an, die er mir bis dato cool verweigert ;-) Zwei drei Löffelchen Brei zur Mittagszeit waren bis jetzt unser größter Erfolg. Nachdem mich unser Kinderarzt beruhigt hat und meinte, der Kleine sähe mit seinen 8.5 kg fantastisch aus und könne problemlos noch einige Monate nur von Muttermilch leben, lasse ich es jetzt halt einfach laufen. Allerdings habe ich festgestellt, daß David durchaus gerne an nicht breiigen Lebensmitteln herumnagt, an einer Biskotte, einem Stück Apfel u.ä., besonders, wenn wir Großen das Gleiche essen. Das einzige Problem dabei ist, daß er mit seinen mittlerweile 4 Zähnchen immer so große Stücke herunterbeißt, daß ich Angst habe, er könnte daran ersticken und sie ihm wieder aus dem Mund nehme. Hast Du (oder andere Mütter) ein paar Tipps, was aus dem Reich der Erwachsenen-Nahrungsmittel für ein 7 Monate altes Baby geeignet ist? Danke für Deine Antwort LG Claudis

Biggi Welter
Liebe Claudia, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Lass deinem David einfach Zeit, irgendwann klappt es besser mit der Beikost! LLLiebe Grüße Biggi