Frage: Beikost und unfreiwilliges abstillen?

Sammy79
Hallo liebe Stillberaterinnen, Mit 5,5 Monaten hat meine Tochter (jetzt 8 Monate alt) mit Beikost begonnen. Inzwischen isst sie 3 Mahlzeiten am Tag und wird 2-4 mal gestillt. So sieht ca. ihr Tagesablauf aus. zw. 4 - 5:30 Uhr stillen (manchal schläft sie auch bis 6,od. 7 Uhr und wird dann erst gestillt) zw. 8 - 9:30 Uhr stillen (wenn sie früh morgens gestillt worden ist. Wenn sie erst gegen 6 - 7 Uhr wach wurde und gestillt wurde,dann nicht) zw. 11:30 - 13 Uhr Mittagsbrei (schafft öfters ganzes Gläschen 190g und manchmal danach noch halbes Obstgläschen) zw. 15 - 16 Uhr Getreide-Obst Brei (selbst gemacht,oder Gläschen. Isst oft so zw. 150 - 200 g) DANACH möchte sie manchal noch gestillt werden,manchmal auch nicht mehr. zw. 18 - 19 Uhr Milchbrei (manchmal Gläschen, oft aber Brei mit Wasser angerührt - Folgemilch enthalten, schafft so 150 - 200 g) Hab ne Zeit lang mit okay der KÄ mit Vollmilch den Abendbrei gemacht,aber es dann gelassen,weil ich den Eindruck hatte,dass sie dann Verdauungsprobleme bekam. zw. 19 - 20:30 Uhr vor dem schlafen gehen noch mal stillen früher hatte sie oft mind. 20 min. an einer Brust getrunken und dann noch 5 - 20 min. an der zweiten, wie sie halt Hunger hatte. Seit paar Tagen,bzw. 1 Woche trinkt sie aber nur noch so 3 - max. 10 min. aus einer Brust und wendet sich dann von meiner Brust ab (denke dass sie dann satt ist) Manchmal sind meine Brüste morgens schon hart, aber immer seltener. Den Milcheinschuss merke ich auch immer seltener. Ich kann mir gut vorstellen,dass die 3 Mahlzeiten sättigend sind, aber mache mir trotzdem Gedanken,ob es der Anfang vom Abstillen ist. Trinkt sie so kurz,weil ich bereits weniger Milch habe und sie sich damit abgefunden hat,oder ist sie tatsächlich von den Mahlzeiten auch schon gesättigt und stillt bei mir nur ihren Durst? Ich gebe ihr zu den Mahlzeiten Wasser zu trinken. Bekommt sie bei so kurzen stillen genug Milch? Und wird der Milch-Abendbrei mit dazu gezählt? Ich möchte gern noch weiterstillen, aber stillt man da nicht ab,wenn es seltener und auch kürzer wird? Können Sie Tips geben, wie ich das stillen noch beibehalten kann,auch wenn es manchmal nur 2 mal am Tag ist? Mit öfters anlegen,was ja oft geraten wird zur Milchproduktion vermute ich,wird es nicht viel bringen,weil man kann ja sein Kind nicht zum stillen zwingen,wenn es grad nicht möchte. Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus. Freundliche Grüße Sammy

Biggi Welter
Liebe Sammy, dein Kind bekommt schon sehr viel Beikost und es kann sein, dass es sich tatsächlich abstillt, weil es satt ist. Du könntest den Milchbrei ganz weglassen und stattdessen wieder stillen oder aber Du legst vor den anderen Mahlzeiten kurz an. Es kann auch einfach nur eine Phase sein, in diesem Alter sind viele Babys leicht ablenkbar. Wenn Du wirklich den Eindruck hast, dass die Milchmenge sehr zurück geht, könntest Du auch zwischendurch abpumpen und die Milch einfreieren oder aus einer Tasse oder einem Becher anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi