Frage: Beikost und Stillen

Meine Tochter wird demnächst 6 Monate alt und ich möchte nun mit Brei beginnen. Zunächst nur mittags und später auch abends. Also zunächt eine und später 2 Brustmahlzeiten ersetzen. Nun meine Frage: kann ich die Kleine dann immer noch nach Bedarf stillen auch nach diesen Breimahlzeiten noch, oder sollte ich die Brust, spätestens, wenn ein ganzes Gläschen gegessen wurde weglassen. Besteht die Gefahr, das sie dann zu dick wird, oder bleibt eigentlich alles beim Alten. Vielen Dank Klara

Biggi Welter
Liebe Klara, die Empfehlung lautet für die gesamte Stillzeit „Stillen nach Bedarf", gleich wie alt das Kind ist und wieviel Beikost es bekommt. Es ist vollkommen normal und gut, wenn deine Tochter im Zusammenhang mit der Beikost weiterhin gestillt wird. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Die Einführung der Beikost bzw. das Abstillen sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi