Frage: Beikost und Getränke

Hallo Biggi! Ich bin jetzt seit 8 Tagen dabei, Pauls Mittagsbrust durch die gute Karotte zu ersetzen. Da er sehr gut vom Löffel ist und auch großen Appetit hat, hat er schon nach relativ kurzer Zeit viel gegessen. Nun mache ich mir allerdings Sorgen um seine Fugur;-)): Wieviel Kalorien sollte denn ein ca. 6 Monate altes Baby mittags zu sich nehmen, wenn es ansonsten noch 4 Stillmahlzeiten bekommt? Sind fast ein Gläschen Karotte und 1/4 bis 1/2 Glas Birne z.B. zuviel, auch wenn hinterher kaum noch an der Brust getrunken wird? Oder würde Paul es mir schon zeigen, wenn es genug ist? Und ab wann muß er zusätzlich Wasser o.ä. trinken? Erst, wenn alle Stillmahlzeiten ersetzt sind oder schon früher? Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Grüße von Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, für die gesamte Stillzeit gilt, dass ein Kind nach Bedarf gestillt werden kann und soll, unabhängig davon, wie alt das Kind ist und wieviel Beikost es bereits bekommt. Im Normalfall hat ein Baby ein gutes Gefühl dafür, wann es satt ist und verweigert dann ohnehin die weitere Nahrungsaufnahme. Ein Baby in diesem Alter braucht etwa 100 kcal pro Kilogramm Körpergewicht, aber es ist in aller Regel wirklich überflüssig bereits jetzt Kalorien zu zählen. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi