Frage: Beikost und abstillen

Hallo, eine Frage, ich stille mein Kind morgens, vormittags. Mittags isst es fasst ein grosses Gläschen Möhren Kartoffeln so um halb zwei. Dann warte ich eine Weile. Dann quengelt sie meistens und trinkt dann noch mal um drei einen Busen, und den anderen ein bisschen. Ist das richtig so ? Oder soll ich Ihr die Muttermilch garnicht mehr anbieten ? Was aber dann, sie muss doch irgendwas trinken ??? Gegen abend stille ich sie dann so um 18 Uhr/ 19 Uhr, dann schläft sie meistens bis 6 Uhr. Irgendwann möcht ich aber abgestillt haben, wie schaffe ich das so ?? Danke für eienn rat Frida

Biggi Welter
Liebe Frida, ob Sie nach der Beikost noch weiter Muttermilch anbieten oder nicht, hängt davon ab, wie bald Sie vollständig abgestillt haben wollen. Prinzipiell kann ein Kind während der gesamten Stillzeit und unabhängig davon wie alt es ist oder wie viel andere Nahrung es bekommt nach Bedarf gestillt werden. Es gibt also nur den Grund, dass Sie Ihrer Tochter die Brust nicht mehr anbieten, dass Sie abstillen wollen. Beim Abstillen ersetzen Sie allmählich das Stillen durch andere Nahrung. Leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Wenn Sie jedoch abstillen wollen, müssen Sie einen Ersatz für die Muttermilch anbieten. Als Getränk zum Durstlöschen bietet sich Wasser an. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter