Frage: Beikost und abstillen(etwas länger)

Hallo Biggi, ich habe fast 6Monate voll gestillt.Habe aber nach ewigen Stillmaraton am Abend entnervt auf Abendbrei umgestellt.Sehr schnell hat mein Wurm ne ganze Portion verputzt und wollte danach nicht mehr gestillt werden. Zusätzlich schlief er plötzlich fast durch(Glück??) und verweigert Stillen nun fast ganz. Auch Mittag war ratz fatz ersetzt, danach will er keine Brust und schläft selig. Nachmittag und Morgens dann ewiges Theater.. trinken, Kopf wegdrehen usw. Meine Brust scheint das schnelle abstillen nicht zu stören.. keine Schmerzen, kein Druck. Nur kann man das wirklich so schnell machen?? Nicht das ich doch einen Milchstau hervorrufe?? Oder meine Brüste eine unschöne Form bekommen? Ich würde jetzt Nachmittag durch Brei und Abends durch Flasche ersetzen weil ich entnervt bin und auch keine Langzeitstillmami sein will! Meinen Sie das geht in Ordnung? Irgendwie habe ich das Gefühl das mein Wurm merkt, dass ich mich mit der Situation unwohl fühle und deshalb so artig ißt! Mfg und Danke!! Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, wenn Ihre Brust mit dem Abstillen auf diese Weise gut zurecht kommt, dann ist das auch nicht problematisch. Auf die Form und das Aussehen Ihrer Brust hat das Stillen keinen Einfluss. Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin `hängenA, unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Wie lange Sie stillen, können nur Sie entscheiden und niemand kann sich in Ihre persönliche Entscheidung einmischen. LLLiebe Grüße Biggi Welter