Frage: Beikost u. stillen

Hallo Frau Welter, meine Sohn (8 Monate) wurde die ersten 6 Monate ausschliesslich gestillt. Danach hatte ich vor, langsam aber sicher ein wenig Beikost einzuführen. Wie bereits bei seiner Schwester wollte ich eigentlich das erste Jahr überwiegend stillen u. nur zur langsamen Umgewöhnung Brei, Fingerfood, etc. füttern. Nun ist der junge Mann jedoch sooo hinter der "anderen" Nahrung her, dass er bereits Mittag- und Abendmahlzeit ersetzt hat. Fingerfood wie Möhren, Äpfel oder Dinkelstangen u. Reiswaffeln findet er klasse. Er trinkt noch abends und nachts 3 - 4 mal an der Brust. Nun traue ich mich nicht weitere Mahlzeiten einzuführen, dammit er sich nicht ganz vom Stillen abwendet. Kann ich die nächsten Monate so weitermachen: Mittags Gemüse, abends Obst-Getreide-Brei, zwischendurch - bei Bedarf - ein wenig am Fingerfood knabbern? LG Sanja

Biggi Welter
Liebe Sanja, ja, Du kannst ohne weiteres so weitermachen. Dein Kind braucht keine festen Mahlzeiten, es kann mehrmals am Tag Beikost und auch Fingerfood bekommen und kann auch weiterhin zusätzlich gestillt werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter