Frage: Beikost, Stillen und Übergewicht

Jannys
Hallo liebe Experten, Meine Tochter wird jetzt 8 Monate alt und nach Bedarf gestillt. Sie isst mittlerweile regelmässig mittag ihren Gemüsebrei ( Gläschen) und früh sowie Abends einen selbstgemachten Getreidebrei ( entweder aus Hafer-Dinkel Schmelzflocken oder Reisflocken natürlich ungesüßt mit etwas Obstmus) ca. 150 gr. Sie steht sehr gut im Futter, wiegt knapp 12 kg bei einer Größe von ca. 70 cm. Der Kinderarzt meckert, sie wäre viel zu dick und ich solle das Stillen reduzieren. Ich weiß aber, dass Stillen ja auch Übergewicht vorbeugt und es nicht schädlich ist. Dennoch bin ich verunsichert, da sie im Vergleich zu gleichaltrigen gestillten Kindern deutlich mehr wiegt?! Sie trinkt zu den Brei Mahlzeiten auch immer Wasser, sie mag es einfach, aber ich ersetze damit noch lange keine Stillmahlzeit. Wie schätzt ihr als Experten die Lage ein? Soll ich so weitermachen wie bisher, nach Bedarf stillen oder lieber reduzieren aufgrund ihres enormen Gewichts? Wie gesagt, mein Umfeld und der Kinderarzt legen mir das dringend nahe, damit sie nicht weiterhin so schnell zunimmt. LG derweil Jannys mit Stillkugel knapp 8 Monate jung

Biggi Welter
Liebe Jennys, generell heißt es, dass ein Baby vom Stillen nicht übergewichtig werden kann. Wichtig ist es aber wirklich, dass Deine Tochter keine leeren“ Kalorien bekommt, also z.B. Fruchtzwerge, Kekse und ähnliches. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi