Frage: Beikost/ HA-Milch?!?

Hallo liebe Biggi, ich hoffe, Du hattest erholsame Feiertage und bist gut ins neue Jahr gekommen??! Nun habe ich mal wieder eine Problemstellung, wo ich Deinen Rat brauche: mein kleiner Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt, wird also demnächst 6 Monate. Wir fahren in einer Woche in den Urlaub, wo meine Mutter mitkommen wird, so dass ich theoretisch den Kleinen mal für ein paar Stunden bei ihr lassen könnte. Bisher wird er voll gestillt und wenn in den letzten Monaten mal ein solcher Abend o.ä. war, erhielt er abgepumpte Milch aus der Flasche, was problemlos ging. Nun hat er beim letzten Mal, Anfang Dezember aber soviel Hunger gehabt, dass er statt der zuvor üblichen Portionen von ca. 120 ml plötzlich in ganz kurzen Abständen 2x 200 ml und dann noch 80 ml hinterher trank. Daher denke ich, dass er jetzt eben einfach größere Mengen braucht. Nur: ich kann immer schlechter abpumpen, bekomme mit Müh und Not nur noch 30 ml bei einem Vorgang heraus und habe leider auch im MOment nicht mehr die nötige Ruhe etc. um das noch zu ändern. Solange ich einfach weiter stille ist das ja kein Problem, aber was mache ich jetzt im Urlaub? Vom Alter her könnte ich ja nun auch mit Beikost anfangen, aber erstens weiß ich nicht, ob es klug ist, dies ausgerechnet im Urlaub zu tun, wo sowieso alles neu und aufregend ist, außerdem weiß ich nicht, ob ihm das für einige Stunden ausreicht - soweit ich bei Dir immer wieder lese, ist es wahrscheinlich, dass er zu Beginn ein paar Löffelchen isst, dann aber trotzdem noch gestillt werden will, oder? Nun habe ich mir überlegt, ob er nicht einfach bei meiner Mutter für diese zwei Urlaubs-Wochen HA-Milch bekommen könnte, aber Du schreibst manchmal, dass es Studien darüber gibt, dass bereits eine einzige Flasche das Allergierisiko dramatisch steigen lässst. Gilt das auch noch so "spät", also wenn die 6 Monate vollstillen praktisch erreicht sind? Papa und Mama sind beide leider selbst Allergiker, also ein Risiko liegt bei meinem Kleinen schon vor. Nun wäre ich einfach dankbar für ein paar Tips/ Deinen Rat in dieser Sache! Vielen Dank wie immer für Deine Mühe und Geduld, Helena

Biggi Welter
Liebe Helena, Danke für die guten Wünsche. Auch dir und deiner Familie ein zufriedenes Jahr 2004. Selbst wenn ein Kind kein Neugeborenes mehr ist, ist die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung oder Kuhmilch unter einem Jahr immer ein Faktor, der das Allergierisiko erhöht und gerade wenn beide Eltern Allergiker sind, hat das Kind ohnehin schon ein hohes Risiko, so dass ihr wirklich überlegen müsst, ob Du dieses Risiko noch weiter erhöhen magst bzw. riskieren willst, dass eventuelle allergische Reaktionen früher eintreten. Doch ganz abgesehen davon hast Du noch ein anderes Problem: Wenn Du dein Kind über längere Zeit alleine bei der Großmutter lässt, wirst Du unterwegs abpumpen müssen, einen Platz zum Abpumpen finden müssen und Zeit dafür aufwenden, dass Du pumpst. Ob das wirklich so toll ist? Beikost als Lösung halte ich für eher nicht realisierbar, denn in der einen Woche wird dein Kind kaum so weit sein - falls es überhaupt schon so weit ist, Beikost zu essen, denn sechs Monate bedeutet keineswegs bei jedem Kind, dass es nun auch schon Beikost will - ausreichend feste Nahrung zu essen, um damit mehrere Stunden zu überbrücken. Falls ihr eine Kühlmöglichkeit habt, kannst Du doch in den nächsten Tagen immer wieder mal etwas abpumpen und einfrieren und so einen Vorrat schaffen, den ihr (eingepackt zwischen Kühlakkus in einer Kühltasche und dann gleich am Urlaubsort wieder in das Tiefkühlfach oder die Kühltruhe) nutzen könnt, wenn Du mal mit deinem Mann etwas alleine unternehmen willst. Einen schönen Urlaub LLLiebe Grüße Biggi