Frage: beikost-ernährungsumstellung

Hallo Biggi, mein sohn ist 6 Monate alt und möchte auf beikost umstellen, weiss aber nicht so richtig wie, irgendwie höre ich viele verschiedene Möglichkeiten und hätte gerne deinen fachfraulichen Rat, ich habe bis jetzt voll gestillt. ich wollte folgendermaßen umstellen: im 7. Monat mittags oder nachmittags einen Milchbrei (was ist besser mittags oder nachmittags) und 3-4 Teelöffel roten Saft zu jeder Nahrung wegen Eisenaufnahme alle anderen Mahlzeiten werden gestillt soll der milchbrei mit Wasser oder homogenisierter Milch sein ; bei uns ind er Familie sind allergien vorhanden, was versteht man eigentlich unter Kuhmilch im 8. Monat mittags Gläschen Gemüse oder Gemüse Fleisch, nachmittags Milchbrei (es gibt nur sehr wenige Gläschen mit Karotten und Karotten sollten doch erst ab dem 11. Monat wegen Allergien gegeben werden) im 9. Monat: abends noch einen Vollkorn Obst Brei ist das os in Ordnung desweiteren habe ich gehört, dass Obst erst ab dem 9. MOnat gut ist, da der Fruchtzucker nur schwer verdaut werden kann. Freue mich schon sehr von dir zu hören, Danke Tita

Biggi Welter
Liebe Tita, die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und Du kannst dich von deinem Kind leiten lassen, auch wenn es einmal nicht essen will. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr. Solange dein Kind noch mindestens zweimal täglich gestillt wird, braucht es keine andere Milch als deine Milch und es ist nicht notwendig eine andere Milchmahlzeit einzuführen. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte (dazu zählen alle Formen von Milch (auch H-Milch, fettarme Milch, Vollmilch usw.) Käse, Joghurt, Quark) sollten vor allem bei einem allergiegefährdeten Kind nicht vor dem ersten Geburtstag angeboten werden. Viele Tipps rund um das Was-Wann-Wie der Beikost findest Du in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", das Du bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi