Frage: Beikost die 15235igste :-)

Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn nach Bedarf und habe vor wenigen Wochen löffelweise mit Beikost begonnen. Am Morgen wenn die ganze Familie am Frühstückstisch sitzt, bekommt er ein paar Löffel Apfel oder Banane (soviel er mag). Nun hat eine Bekannte gesagt, man solle doch mit Gemüse anfangen und nicht mit Obst ausserdem solle man mittags Kost einführen und nicht morgens! Mache ich es falsch? Muss ich zu bestimmten Tageszeiten zufüttern ? Ist es wichtig, dass zuerst Mittags dann Nachmittags und erst später ein Frühstück gefüttert wird? Ich hielt dies für unerheblich. Ausserdem dachte ich auch, dass es egal ist, ob ich mit Gemüse oder Obst anfange. Schliesslich soll es doch erstmal ein Kennenlernen anderer Nahrung sein und nicht gleich in einen Rationsplan passen!? Wie geht man denn nun richtig vor? Vielen Dank und lieben Gruss Jule

Biggi Welter
Liebe Jule, es gibt keine unumstößliche Vorschrift, die sagt „Zuerst muss mittags mit Beikost begonnen werden". Jede Familie kann das so machen, wie es in den Tagesplan der jeweiligen Familie gut passt. Nur sollte nach Möglichkeit nicht am Abend ein neues Nahrungsmittel eingeführt werden, da dann eine eventuelle Unverträglichkeitsreaktion in die Nacht fallen könnte und das ist nicht so günstig. Ob Du mit Obst oder Gemüse beginnst, bleibt ebenfalls dir überlassen. Wenn Du dir einmal in den verschiedenen Kulturen anschaust, was es da für unterschiedliche Sitten und Gebräuche gibt, wärst Du vermutlich ungeheuer erstaunt. Lass dein Kind erleben, dass Essen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch ein sinnliches Erlebnis ist und lass es ruhig bei euch mit am Tisch sitzen, so dass es sieht, dass die Familienmahlzeiten auch eine soziale Komponente haben. So kannst Du dein Baby langsam und allmählich an die Beikost und schließlich an das Familienessen heranführen. LLLiebe Grüße Biggi