Frage: beikost bzw. abstillen

unser sohn ist jetzt gut 8 1/2 monate. seit 7 wochen versuchen wir erfolglos beikost einzuführen. angefangen habe ich mit selbst gekochten möhren. dann haben wir nach 14 tagen eine woche pause eingelegt und sind auf gläschen umgestiegen;karotten, karotten mit apfel, pastinake, kürbis, apfel, apfel mit birne, birne, blumenkohl mit kartoffel, möhren mit mais. as alles auch in der variation mit muttermilch verrührt. außerdem haben wr noch matschbanane versucht und selbst gekochten fenchel. er trinkt anis-fenchel-kümeltee vom löffel oder auch aus der schnabeltasse, da er davon von anfang an vor den stillmahlzeiten einige löffelchen bekommen hat,wegen blähungen. wenn es etwas neues gab hat er zwar probiert, dann aber verweigert, in allen varianten:mund zu, wegdrehen, schreien, einschlafen. auch bei stillpausen von 7 und mehr stunden macht er nur theater, dies auch wenn der vater füttert und ich gar nicht dabei bin. da ich selbst heuschnupfen und neurodermiti habe möchte ich es eigentlich noch nicht mit milch oder getreideprodukten versuchen. ich fang jetzt bald wieder an zu arbeiten und der vater muss dann das füttern übernehmen. ich hoffe, dass er das mit seiner geduld dann hinkriegt. meine hebamme hat mir geraten mit dem kind immer wieder zu reden und die situation zu erklären. was bislang aber auch noch nicht geholfen hat. gibt es irgendetwas was wir noch ausprobieren könnten? bin gespannt auf die antworten. tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, versuchen Sie es mal mit fingergerechter Kost zum Selberessen. Viele Kinder hassen es nämlich gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Vielleicht lesen Sie einmal das Buch „Mein Kind will nicht essen“ von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter