Frage: Beikost bei allergiegefärdeten Babys

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich habe mit Beikost begonnen, die sie auch mit Begeisterung aufnimmt. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, da meine Schwester Allergikerin ist und der Kinderarzt riet, so lange wie möglich zu stillen.Macht es Sinn wieder zu vollständigem Stillen über zu gehen oder soll ich nun die Beikost beibehalten? Liebe Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, wenn das Kind eindeutig seine Bereitschaft für Beikost signalisiert hat, dann war es wohl auch der richtige Zeitpunkt anzufangen. Du solltest jetzt darauf achten, mit der Einführung von Nahrungsmitteln sehr langsam und vorsichtig vorzugehen und die Menge auch nur allmählich steigern. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Nahrungsmittel, auf die bereits Allergien in der Familie bekannt sind und die „Spitzenreiter" der Allergietoplist wie Kuhmilch, Ei, Fisch, Weizen usw. sollten bis zum ersten Geburtstag gemieden werden. LLLiebe Grüße Biggi