Frage: Beikost/Abstillen

Bea1981
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und ich möchte abstillen. Wir haben jetzt schon den Mittagsbrei eingeführt das Essen klappt ganz gut aber mein Sohn möchte immer noch an die Brust er macht großes Theater wenn er nicht die Brust bekommt. Jetzt möchte ich mit dem Abendbrei anfangen aber auch hier das Problem mit der Brust. Ich fühle mich langsam richtig Ausglaugt und Schwach deshalb möchte ich eigentlich Abstillen wobei ich immer wieder sage es ist die beste Sache der Welt, und ich würde es wieder tun. Wir haben schon verdünnten Saft, Tee, Wasser ect. versucht doch das nimmt er alles nicht. Aus einer Trinklernflasche schon gar nicht. Jetzt habe ich eine "Schnabeltasse" da sind es dann schon mal so 1-2 Schlucke. Vielleicht bin ich auch zu bl*** zum Abstillen. Ich kann mein Kind auch nicht Weinen sehen. Hilfe....

Biggi Welter
Liebe Bea1981, Ihr seid noch am Beginn der „Beikostarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Die Einführung der Beikost ist dann jedoch keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen. Wenn Du jetzt ganz abstillen möchtest, ist es sinnvoll, noch zur Flasche hin abzustillen, dein Kind ist zu jung für alleinige Beikost. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi