Frage: Beikost, Abstillen

Hallo! Ich bin zur Zeit etwas verzweifelt. Meine Kleine (fast 6 Monate alt) bekommt auf anraten meines Kinderarztes seit etwas mehr als einem Monat Beikost. Mir ist es eigentlich schon recht früh vorgekommen, da ich immer gehört habe, man soll bis zum 6. Monat nur stillen. Meine Kleine hat nicht gut zugenommen, (meistens nur 100 g/ Woche). Sie hatte ein Geburtsgewicht von 2390g und wiegt jetzt 5500g. Also hab ich mir gedacht, ich probiers einfach mit der Beikost, wenn sie überhaupt nicht mag, lass ichs eben sein. Sie hat die ersten paar Löffel richtig verschlungen. Sie hätte mehr gegessen, ich hab aber ca. 1 Woche lang nur ca. 5 Löffel gefüttert. Dann haben wir die Menge schön langsam auf ein kleines Glas (125 g) gesteigert).Ein ganzes wollte sie bis jetzt aber noch nicht essen. Nach ein paar Wochen hab ich ihr auch Nachmittags was gegeben. Mittag Karotte/Kartoffel und Nachmittags Apfel/Banane. Sie trank also nur mehr in der Früh, Abends und in der Nacht an der Brust, manchmal auch einmal nachmittags. So, und jetzt meine Frage. Seit einer Woche ißt sie nur mehr ein paar Löfferl und fängt dann zum schreien an. Flascherl trinkt sie natürlich auch nicht. Soll bzw. kann ich wieder mehr zu stillen anfangen? Mein KA meinte, ich soll ihr das essen ruhig auch ein bißchen reinstopfen, aber wenn sie schreit hör ich auf damit. Deswegen wechsle ich jetzt auch den KA. Ich find das unmöglich. Nur was mach ich denn jetzt? Es kann auch sein, daß sie die Zähne spührt. Sie sabbert sehr viel und kaut ständig an ihren Fingern. Aber sie muß doch was essen.Wie lange kann es normal dauern, bis Babys ein ganzes Glas verdrücken, oder gibt es Kinder, die gar kein ganzes essen? Ein großer Esser war sie ja noch nie. Danke für ihre Hilfe und entschuldigung, daß es so lange geworden ist, aber ich wollte es genau erklären. Michi75

Biggi Welter
Liebe Michi, auch Ihnen kann ich nur wärmstens das Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales empfehlen, der - im Gegensatz zu Ihrem Kinderarzt - sehr vernünftig erklärt, warum es nicht sinnvoll ist, ein Kind zum Essen zu zwingen und schon gar nicht, wenn es erst sechs Monate alt ist. Ihr Kind isst ja außerdem: Muttermilch. Es ist ja nicht so, dass es plötzlich nur noch von Luft und Liebe lebt, sondern es bekommt weiterhin die Milch, die von der Natur für es vorgesehen ist und die auch jetzt noch wichtig für es ist. Gerade im ersten Lebensjahr sollte der Begriff „BEI-Kost" wörtlich verstanden werden. Es handelt sich dabei um Nahrung, die die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt und unzählige Kinder werden niemals ein ganze Glas essen, weil sie solche Mengen einfach nicht schaffen. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten, es weiß schon wieviel Nahrung es braucht und lesen Sie auch meine Antwort an Anja ein paar Beiträge unter Ihrem. LLLiebe Grüße Biggi Welter