Frage: Beide Brüste anbieten? Gern an alle

Hallo Biggy, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt. Sie nimmt gut zu und trinkt auch gut. Nachts vergehen bis zu 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten, tagsüber 2-3 Stunden. Wenn ich unterwegs bin und sie die ganze Zeit im TT ist auch 4h. Ich biete ihr eigentlich immer nur eine Brust an. Sie ist nach dem STillen auch zurieden und quengelt nicht. Wenn ich ihr beide anbiete, trinkt sie auch bis zum Schluß. Ich habs es noch nie erlebt, daß sie, außer wenn sie in Tiefschlaf fällt, von sich aus das Stillen beendet. Soll ich immer beide Brüste geben und würde ich damit evt. den Tagesrhytmus etwas verlängern? Wenn sie beide bekommt, passiert es nämlich öfter, das sie hinterher spucken muß. Es ist kein wirkliches Problem, ich weiß´. Trotzdem würde mich mal Deine Meinung interessieren. LG, Nina

Biggi Welter
Liebe Nina06, es gibt keine festen, unumstößlichen Regeln, ob ein Baby immer nur an eine Brust oder immer an beiden Brüsten angelegt werden, zwischen dem Seitenwechsel gewickelt oder nicht gewickelt werden muss. In den ersten Wochen ist es meist empfehlenswert beide Seiten anzubieten, doch es gibt nur eine Möglichkeit festzustellen, was für das jeweilige Baby und seine Mutter die beste Lösung ist: die Frau muss es ausprobieren. Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich Mutter und Kind wohl fühlen. Wenn Du also bisher mit einer Seite gut gefahren bist und das Kind zunimmt, kannst Du alles so lassen. LLLiebe Grüße Biggi