Frage: Bei voll gestilltem Kind bei heißen Temparaturen Tee zufüttern?

kathleen82
Hallo, ich stille meine Tochter (12 Wochen) voll. Jetzt wollen mir alle möglichen Leute einreden, dass ich bei so heißem Wetter wie zur Zeit noch zusätzlich Tee füttern soll als Durstlöscher. Sie trinkt derzeit zwischen 500 g und 600 g am Tag und ich stille ca alle 4 h. Zunehmen tut sie gut. Muss ich zusätzlich Tee füttern?

Hallo Kathleen, zum Glück kann ich Dich beruhigen: Deine Nachbarn und Freunde irren sich. Ein vollgestilltes Kind benötigt keine zusätzliche Flüssigkeit, auch nicht bei heißem Wetter. Studien mit Beduinenvölkern in Wüstenregionen haben ergeben, dass voll nach Bedarf gestillte Kinder im Vergleich zu Kindern, die mit Tee/ Wasser zusätzlich gefüttert wurden, einen BESSEREN Flüssigkeitshaushalt hatten! Bei heißem Wetter machen viele stillenden Mütter die Erfahrung, dass ihre Babys einfach häufiger, dafür manchmal kürzer an die Brust wollen als sonst. Da sie nach Bedarf gestillt werden, die Mutter sich also anpasst wenn der Bedarf sich ändert, ist dies kein Problem. Die Babys werden einfach häufiger gestillt und holen sich somit alle Flüssigkeit, die sie brauchen. Liebe Grüße, Kristina