Frage: Bei Papa einschlafen

kathrinundclara
Liebe Biggy, liebe Kristina, ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch. Meine Tochter Clara ist mittlerweile 16,5 Monate alt und wir stillen noch immer. Besonders abends schläft Clara mit Stillen ein, und wenn sie wach wird, bringe ich sie so auch schnell zum Weiterschlafen. Nun werde ich in Mitte Dezember zum allerersten Mal ein paar Stunden abends unterwegs sein, und zwar von circa 19-24 Uhr. Ich gehe zu einem Abschiedsessen einer Ex-Kollegin, das ich auf keinen Fall missen möchte. Nur mache ich mir bereits Gedanken, wie und ob das Einschlafen mit Papa (ohne Weinen) klappen wird/soll. Clara nimmt keinen Schnuller und auch kein Fläschchen. Unser Plan ist, dass Papa solange mit ihr spielt, bis sie halt einfach aus Müdigkeit bei ihm einnickt. Allerdings haben wir das noch nie ausprobiert. Ich habe furchtbare Angst, dass sie irgendwann nach der Brust verlangt, plötzlich merkt, dass ich nicht da bin, und dann zu weinen beginnt. Dasselbe, falls sie danach nochmals aufwacht - was sie in der Regel circa 1-2x vor Mitternacht tut, und dann ebenfalls nach der Brust sucht. Habt ihr irgendeinen Tipp? Sollen wir einmal im Vorfeld "üben"? Oder soll ich meinen Mann einfach "machen lassen"? Er geht mit Clara sehr liebevoll um, aber natürlich hat auch er ein wenig Bammel vor diesem Abend... Ich verzichte wirklich seit 16 Monaten auf jegliches Abendprogramm, aber dieser Abend ist mir wichtig... :-/ Danke im Voraus für euren Rat und liebe Grüße Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, ich persönlich würde mir keine allzu großen Sorgen machen, deine beiden Liebsten werden einen Weg finden, die Nacht gut zu überstehen. Notfalls kann dein Mann mit dem Auto durch die Stadt fahren bis Clara die Augen zufallen, vielleicht kann sie auf der Couch in Papas Arm einschlafen oder aber dein Mann trägt sie herum, bis sie wieder schläft. Vertrau ihnen, die beiden werden das schaffen und dein Kind wird sich in den folgenden Nächten auf dich stürzen ;-))). Ich kenne einige Mütter im Schichtdienst und alle haben das problemlos gemeistert. Wichtig ist nur, dass Ihr alle Euch keinen Stress macht, denn im schlimmsten Notfall packt Dein Mann die Maus ein und bringt sie Dir zum Stillen ;-). LLLiebe Grüße, Biggi