Frage: Bei jedem nächtlichen Erwachen stillen?

isa1211
Hallo, Meine Tochter ist gerade 5 Monate alt geworden und ist schon immer sehr oft nachts wach geworden. Oft nach 1,5 bis 2 Stunden, manchmal sogar alle halbe bis Stunde. Sie schläft neben mir und wenn sie wach wird versuche ich erstmal zu stillen, weil das das bequemste ist und die schnellste Möglichkeit ist, wie wir beide schnell wieder einschlafen. Es kommt zwar auch vor das sie nichts trinken will (dann muss ich sie anders zum wieder ein schlafen bringen, meistens tragen) aber meistens klappt es mit stillen. Ist das denn ok so oder gewöhne ich ihr so an immer wieder wach zu werden? Ich hab schon eine 5 jährige tochter und bei der war es ähnlich. Sie hat erst besser geschlafen als ich sie mit 19 Monaten nachts abgestillt habe. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe isa1211, machen Sie es sich so einfach wie möglich und wenn Ihr Kind durch das Stillen schnell einschlafen kann, dann stillen Sie es! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi