Frage: Beenden der letzten beiden Milchmahlzeiten

Hallo Biggi, ich habe bis jetzt viel bei Die gelernt, nun habe ich auch eine Frage. Mein Sohn ist 9 Mon, wird morgens gestillt, mittags Menü+Obst, nachmittags Fruct+Getreide-Brei und abends bekommt er Griesbrei. Vor dem schlafen gehen wird er nochmal gestillt (mit Glück in den Schlaf). Ich möchte sobald er keine Flasche bzw. Babymilch mehr braucht abstillen. Was biete ich in welchem Alter morgens zum essen an? Und wie schaffe ich das abendliche stillen ab? Wie lange ist das Saugbedürfnis noch da? Die Stillerei nervt mich schon seit einiger Zeit, wäre aber bereit noch etwas durchzuhalten. Er nimmt keinen Schnulli (Gott sei Dank), Schmusetuch und Daumen auch nicht. Außerdem trinkt er nichts, habe schon alles probiert (auch Schnabeltasse, Becher ...), noch bekommt er ja genug Flüssigkeit ... Vielen Dank, vor allem die Morgenmahlzeit wäre mir wichtig (z.B. ab wann welches Brot mit was drauf, ab wann Milchprodukte) Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, wenn Du Flasche und künstliche Säuglingsnahrung vermeiden willst, dann solltestDu erst nach dem ersten Geburtstag abstillen. Brot kann ein Kind ab etwa acht Monaten essen und ein Einjähriges kann zum Frühstück gut Brot und Milch aus der Tasse bekommen. Das Trinken wird dein Kind schon noch lernen, da ist einfach etwas Geduld angesagt. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig trinkt, dann gibt es statt Gemüsebrei eben Gemüsesuppe. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi