Frage: Bedarf an Milchprodukten zusätzlich zum Stillen

evamaria21
Liebe Stillberatung, Mein Sohn ist nun ein Jahr alt und wird noch 4-5x in 24h gestillt ( vor allem zum Einschlafen und in der Nacht ). Nun meine Frage: Wie groß ist sein zusätzlicher Bedarf an Milchprodukten, insbesondere an Kuhmilch? Sollte er jeden Tag zusätzlich zur Muttermilch Kuhmilch bekommen? Wenn ja, wieviel in etwa? Er isst zusätzlich kleine Mengen Käse, Joghurt schmeckt ihm momentan noch nicht. Und wie sieht es mit meiner Kalziumversorgung aus? Reicht es, wenn ich als Mama täglich Milchprodukte esse, oder ist ein zusätzliches Präparat erforderlich? Ich danke Euch für Eure großartige Arbeit - hab schon viel im Stillforum gelernt und dadurch eine wesentlich entspanntere Still-Beziehung mit meinem Sohn - Danke!! Mit lieben Grüßen von Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, wenn dein Kind noch ausreichend oft gestillt wird, braucht es har keine Kuhmilch :-). Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (nicht gestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Stillen vor Osteoporose SCHÜTZT und eine zusätzliche Aufnahme von Kalzium während der Stillzeit keinen Vorteil hat. "Stillen schützt vor Osteoporose. Die komplexen Einflüsse des Stillens auf den Knochenstoffwechsel wirken sich darauf aus, dass es trotz des niedrigeren Östrogengehaltes insgesamt eine Stabilisierung zu kommen scheint und dadurch langfristig das Risiko von Knochenbrüchen verringert wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang das folgende Ergebnis einer Studie: Eine vermehrte Kalziumaufnahme aus dem Darm ist eine physiologische Anpassung der Mutter, um den Kalziumbedarf während der Stillperiode zu decken. Diese Fähigkeit wird aber erst nach dem Abstillen oder dem Wiedereinsetzen der Menstruation deutlich. Die vermehrte partielle Kalziumsaufnahme nach dem Abstillen kann einen Zusammenhang mit einer Zunahme der Knochendichte der Lendenwirbelsäule innerhalb von sechs Monaten nach dem Abstillen haben. Kalkwarf, H.J. et al. Intestinal calcium absorption of women during lactation and after weaning. Am J Clin Nutr 1996: 63(4):526 31." Die WHO würde auch nie eine mindestens zweijährige Stillzeit empfehlen, wenn dies der Gesundheit der Mutter zuwiderliefe. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen, DANKE für das nette Lob! LLLiebe Grüße, Biggi