Frage: Bauchweh nach dem Trinken

Liebe Frau Welter, mal wieder wende ich mich mit einer Frage an sie. Mein Sohn (14 Wochen) weint sehr oft nach dem Stillen, krümmt sich richtig und schreit immer mal wieder "spitz" auf. Nachts ist es anders und er schläft immer beim Stillen ein. Sobald er aber dann in seinem Bettchen liegt, ist er sehr unruhig, "ächzt und stöhnt" immer sehr lange. Kann es sein, dass er Bauchschmerzen hat? Legt sich dies mit der Zeit? Vielen Dank für Ihre Antwort, Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter