Frage: Banane

Hallo Biggi, danke nochmal wegen Deines Tipps. Ich habe es ausprobiert. Er hat den Löffel in den Mund genommen und nicht mehr losgelassen. Die MuMi auf dem Löffel hab ich auch nicht wieder gesehen :c) Ich hatte eigendlich gedacht das es erst später soweit ist, bin doch ein wenig traurig darüber. Nunja, ich habe ihm jetzt seid 2 Tagen etwas Banane gefüttert. Mit Möhre wollte ich erst später anfangen weil ich selbst auch auf Möhre reagiere. Ist es möglich dass er sie dann auch nicht verträgt? Muß ich extra Gläschen kaufen? Ich hatte einfache Banane genommen und sie mit der Gabel zermanscht. Kann man doch geben oder? Er hat sie ganz gierig verschlungen. Und reicht es aus dass ich ihn nach dem füttern stille oder sollte ich dann Tee oder Wasser geben? Vielen Dank Käferchen

Biggi Welter
Liebe Käferchen, Selbstkochen oder Gläschenkost ist zum Teil eine Glaubensfrage, zum Teil auch eine finanzielle Frage. Es muss auch nicht ein entweder oder sein, beides kann kombiniert werden. Bei Verwendung von Gläschenkost sollten das Etikett gründlich gelesen werden, beim Selbstkochen sollte auf Zutaten aus biologischem Anbau geachtet werden. Karotten sind kein zwingender Bestandteil der Babykost und wenn bei dir bereits eine Unverträglichkeit bekannt ist, ist es sinnvoll damit vorsichtig zu sein. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi