Frage: Brei oder Banane

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Ich glaube, dass er jetzt bereit ist mit dem festen essen anzufangen. Er kuckt mich immer an, wenn ich esse. Wenn ich ihm seine Flurtablette mit dem Loeffel gebe, dann nimmt er diese auch ganz schoen. Er steckt sich auch schon alles moegliche an denn Mund. Denken Sie ich kann schon anfangen. Muss ich mit Brei anfangen oder kann ich ihm auch gleich eine Banane geben? Danke
Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 01:55

Antwort auf: Brei oder Banane
Liebe Dani, kein Kind „muss“ Brei essen und vor allem ist alle Nahrung, die püriert oder zerdrückt wurde Brei, auch dann, wenn keine Milch drin ist. Es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Für den Beginn der Beikost sollte immer das Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden. Mit der Einführung der Beikost solltest Du beginnen, wenn dein Kind zu erkennen gibt `Jetzt bin ich soweitA. Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Und wenn dein Kind soweit ist, kannst Du ihm selbstverständlich eine Stück Banane in die Hand geben oder ihm etwas Banane zerdrücken und als Brei anbieten. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter