Frage: Keine Banane, kein Apfel

Liebe Biggi! Als zweiten Brei mšchte ich bei meiner Tochter (8 Monate, wurde 7 Monate voll gestillt) einen milchfreien Brei einfŸhren. Ich mšchte Reisflocken, Wasser und Obst nehmen und habe deshalb begonnen, ihr Banane anzubieten. Sie mag es aber absolut nicht. Nach einigen Tagen habe ich es deshalb mit Apfel probiert - ebenfalls Fehlanzeige. Hast Du eine Idee, an was das liegen kšnnte? Ist es vielleicht die Konsistenz? (Ich habe die Banane zerdrŸckt und den Apfel gerieben.) Kann es sein, dass sie einfach noch nicht soweit ist? Mittags isst sie zwar nicht die riesigen Mengen (je nach Tagesform zwischen 30 und 125 g), aber ich habe immer den Eindruck, dass sie den Karotten-Kartoffeln-HŸhnchen-Brei (selbstgekocht) ganz gerne hat. Soll ich jetzt einfach mal ne Pause machen oder andere Obstsorten probieren? Kšnnte es auch sein, dass sie Schwierigkeiten mit der Tageszeit hat? Den zweiten Brei will ich gegen 18 Uhr geben, bis ich wei§, dass sie ihn vertrŠgt und die Uhrzeit dann ein bi§chen nach hinten verschieben. Einstweilen vielen Dank und viele GrŸ§e Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, möglicherweise mag deine Tochter kein (süßes) Obst. Das wäre zwar außergewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. Probier es statt mit Brei doch mal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen (was es dann vielleicht sogar tut, auch wenn es die gemuste Form ablehnt). Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Und habe Geduld, sie wird es schon lernen. LLLiebe Grüße Biggi