Frage: banane zufüttern ab der 6. Lebenswoche?

Hallo; meine Nachsorge Hebamme meinte so ab der 6. Lebenswoche könnte ich meinem Kleinen abends kleingemaschte Banane geben damit er mal gesättigter ist und somit länger schläft. Was halten Sie davon? Liebe Grüße und mein Dank im voraus. Nicole
Mitglied inaktiv - 16.03.2004, 13:40

Antwort auf: banane zufüttern ab der 6. Lebenswoche?
Liebe Nicole, zu dieser Empfehlung gibt es nur einen Kommentar: Die Hebamme braucht dringend eine Fortbildung! Mit der Beikost können Sie sich bei einem gesunden, voll ausgetragenen Kind getrost noch Zeit lassen bis Ihr Kind die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Es ist außerdem ein Ammenmärchen, dass die frühe Einführung von Beikost das Schlafverhalten verbessert. LLLiebe Grüße Biggi Welter