Frage: Bald eine Nacht nicht da - was tun mit nicht abgestilltem Baby ?

anketaferner
Hmmm, meine Frage ist anscheinend "verschwunden", somit nochmal in aller kürze.... Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt, wird noch gestillt (tagsüber, abends und auch nachts). Natürlich isst er auch schon, abends halt leider nicht sehr viel, da er ja vor dem Schlafen und in der Nacht Muttermilch bekommt. Nun muss ich in knapp 4 Wochen am Abend weg, ich fange dann auch wieder teilzeit zum Arbeiten an, und wollte eigentlich VOR dem 1. LJ abstillen. In Ihrem Forum habe ich aber den Tipp bekommen, dass das garnicht notwendig ist, da mein Sohn sehr wohl WEISS, wann ich da bin und wann nicht. Trotzdem ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, in 4 Wochen einen Abend (etwa bis 2 Uhr) weg zu sein (sein Papa bleibt natürlich zuhause). Mein Sohn trinkt nämlich in der Nacht noch Muttermilch, Fläschchen lehnt er seit Monaten konsequent ab (ALLE haben es versucht, Papa, Oma, Freunde ...). WAS IST NUN, wenn er WACH wird, und ICH BIN NICHT DA ???? Soll er ihm ein Fläschchen anbieten gegen den Hunger? Was ist, wenn er schreit und sich nicht mehr beruhigen lässt? Ich habe in den letzten Tagen immer wieder versucht, in der Nacht wenn er wach wird, zuerst ihn mit meiner Stimme zu beruhigen, oder zu streicheln, aber das bringt nichts, er weint zuerst, dann fängt er an zu schreien bis er die Brust bekommt....! Ich mach mir Sorgen, dass das ein wirklich furchtbares Erlebnis für Kind und Mann wird...... :-( Ist es vielleicht besser, einen Abend mal zu "testen" (also weggehen und auf Abruf sein).... Danke für Ihre Hilfe....

Biggi Welter
Liebe anketaferner, dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR an die Brust kann und es wird lernen, dass es bei einer anderen Person andere Regeln gibt. Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Ich habe damals auch überlegt, ob ich abstillen sollte (ich musste ins Krankenhaus), aber so waren es einige wenige unruhige Nächte, die meinen Mann mehr gestresst haben, wie meinen Moritz ;-), der hatte nämlich eigentlich viel Spaß mit seinem Papa und war am Abend so platt, dass es gut geklappt hat. Sobald ich wieder daheim war, hat er sich auf mich gestürzt und er war glücklich, dass er wieder stillen durfte. Du wirst sehen, es wird klappen! LLLiebe Grüße Biggi