Frage: Bald abgestillt?

Hallo Frau Welter, seid einer Woche tue ich meine Tochter nur noch nachts und morgens stillen. Kann es passieren dass ich dann bald keine Milch mehr habe? Ich würde es nämlich gerne so belassen wie es jetzt ist. Und noch eine Frage: Wie oft soll ich ihr tagsüber Milch geben (mit der Flasche)? Ich weiss nämlich nicht wieviel Milch sie noch braucht tagsüber. Sie bekommt mittags Beikost, nachmittags Obst-Getreibe-Brei und abends Grießbrei. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Pinas, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei Ihnen sein wird, kann ich Ihnen nicht sagen, Sie müssen es ausprobieren. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird dieser Bedarf nicht mit Muttermilch gedeckt, dann braucht das Kind einen Ersatz. Das kann bis zum ersten Geburtstag entweder künstliche Säuglingsnahrung oder ein Milchbrei sein. Ab dem ersten Geburtstag kann das Kind Kuhmilch und Kuhmilchprodukte erhalten, es sei denn, es wäre eine Unverträglichkeit bekannt. LLLiebe Grüße Biggi