Frage: Baby zappelt tagüber sehr viel beim Stillen

Liebe Biggi Welter, ich wollte mich nochmal kurz für die Hilfe am Telefon zum Thema Relaktation bedanken! Die Relaktation hat auch sehr gut geklappt und ich kann mein 12 Wochen altes Baby seit etwa 4 Wochen wieder voll Stillen. Er nimmt gut zu (160-200g pro Woche) und hat 5-6 nasse Windeln. Leider habe ich seit ein paar Tagen wieder Probleme: über etwa zwei Stunden verteilt will er immer und immer wieder kurz trinken, hört dann nach etwa 2-4 min. wieder auf und lacht, meckert, oder macht ein kurzes Nickerchen. Dann will er wieder trinken. irgendwann - so etwa nach 2 Stunden - schläft er dann ein und schläft etwa 3 Stunden. Dann geht das ganze Theater von vorne los und er lässt sich wirklich von jeder Mücke ablenken. Und er zappelt oft sehr viel beim Trinken,schlägt und strampelt. Ich dachte schon, ich hätte zuwenig Milch, aber da er wieder sehr gut zugenommen hat diese Woche(200g), kann es doch daran nicht liegen, oder?!? Nachts,abends und am frühen Morgen trinkt er übrigens sehr gut. Was kann man den da bloß machen? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, es ist nämlich sehr belastend für mich. Ich dachte immer, dass ein Stillbaby friedlich in Mamas Arm liegt beim Stillen und nicht wie wild zappelt. Liebe Grüße, Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, ein sehr typisches Verhalten für dieses Alter. Es gibt immer wieder Phasen, da sind die Kinder sehr leicht ablenkbar (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Rückzug in eine möglichst `langweiligeA und uninteressante, eventuell auch abgedunkelte Umgebung kann in den Phasen dieser besonderen Ablenkbarkeit wirklich Wunder wirken. Probieren Sie das mal. LLLiebe Grüße Biggi Welter